Own Business Day 2020: METRO schafft Plattform für Selbstständige weltweit

Weltweite Verfügbarkeit, Mehrsprachigkeit und maximale Performance für die digitale Plattform des „Own Business Day 2020“ – mit COCUS als IT Partner für Entwicklung, Rollout & Skalierung in 42 Ländern inkl. Ende-zu-Ende Betrieb und Service Management

Snapshot

Der international führende Spezialist im Lebensmittel­groß­handel ist Anlaufstelle für Unternehmern und Selbst­ständige weltweit. Über das stationäre Angebot hinaus unterstützt die METRO AG seine Kunden auch mit maßgeschneiderten Lösungen und Digitalisierung­s­initiativen – von Reservierungs-, Bestell- und Kassen­systemen bis Tools zur Steigerung der Online Präsenz. Dazu zählt vor allem der Aktionstag „Own Business Day“ (OBD), welcher im Oktober 2020 bereits zum 5. Jahr in Folge stattfand. Dieses Mal mit Unterstützung der COCUS.

cocus-orange-line-short

Entwicklung, Rollout und Skalierung in 42 Ländern der Content Plattform

cocus-orange-line-short

Überführung in performante Cloud-basierte Umgebung für mehr als 2 Mio. Nutzer / Tag

cocus-orange-line-short
Ende-zu-Ende Betrieb und Service Management über den Aktionszeitraum hinaus

Das Projekt

METRO setzt ein Zeichen zur Unterstützung der Selbst­ständigkeit

Vor allem unabhängige und selbständige Unter­nehmen haben oft nicht die Möglich­keiten, das volle Potential der Digitalisierung auszu­schöpfen. Insbesondere Sicht­barkeit und Reichweite im Netz gehören zu den größten Heraus­forderungen. Aus diesem Grund hat die METRO den „Own Business Day“ ins Leben gerufen, damit kleinen und mittel­ständischen Unternehmen die Aufmerksamkeit entgegen­gebracht wird, die sie verdienen.

Zudem ist es seit 2020 wichtiger denn je, online gefunden zu werden, Kunden über neue Kanäle zu gewinnen sowie mit Stamm­kunden in Kontakt zu bleiben. Mit dieser Initiative bietet die METRO Selbstständigen die Möglichkeit, sich optimal in Szene zu setzen, die Online Auffindbarkeit zu steigern und von exklusiven Angeboten zu profitieren. Zudem konnten Unter­nehmen im Rahmen der Initiative schnell & kostenlos bei Google gelistet werden, um in den Suchergebnissen sofort gefunden zu werden.

OBD_Pattern-devider_mobile

Challenge & Umsetzung

METRO und COCUS feiern den Own Business Day 2020 durch performante Plattform

Schon vor Oktober konnten Unternehmen sich welt-weit über www.own-business-day.com gekonnt in Szene setzen. Das Ergebnis: über 2 Millionen Website Besucher in der Aktionswoche. Um dies zu ermöglichen und dem Traffic standzuhalten, wurde bereits im Frühjahr gemeinsam mit der COCUS begonnen, die technische Basis zu schaffen und eine Überführung in die Google Cloud Umgebung vorzubereiten.

Die Entwicklung der OBD-Plattform inklusive neuer Features und Integration in diverse METRO-Systeme, wurde innerhalb von 4 Monaten verwirklicht und Betrieb & Servicemanagement bis nach dem Veranstaltungsdatum gewährleistet. Besonders interessant war dabei das Listing bei Google im Schnellverfahren, welches normalerweise mehrere Tage in Anspruch nimmt und eine Verifikation per Post erfordert.

OBD_Celebration-kit-digital

Durch die von COCUS bereit-gestellte „Fastlane“, welche durch die Integration von Google Maps und der Places APIs geschaffen wurde, konnten die Listungen sofort erfolgen. Dieses Angebot wurde von rund 44.000 begeisterten Besuchen direkt in Anspruch genommen.

Ebenfalls dazu gehörte die Integration von den KI basierten Google APIs Vision und Perspective, um beispielsweise unangebrachte Inhalte automatisiert zu erkennen. Zudem profitiert die METRO durch die neue Google Cloud basierte Umgebung von der Echtzeit Anbindung und direktem Datenaustausch mit ihrem Data Warehouse bei dem alle Informationen zusammenlaufen.

Für die Bereitstellung in 42 Ländern musste aber nicht nur die Performance gewährleistet sein, sondern natürlich auch eine Multi-Language-Fähigkeit. Durch die Skalierbarkeit der Plattform können in allen Ländern Landingpages bereitgestellt werden, inkl. einem von COCUS entwickelten Content-Management System mit dem Informationen, Artikel und Aktionen in allen relevanten Sprachen verfasst und Unternehmen und Konsumenten auf der ganzen Welt direkt angesprochen und auf dem neusten Stand gehalten werden können.

Wir freuen uns, Teil dieser wundervollen Initiative zu sein und auch 2021 wieder als Digitalisierungspartner an der Seite der METRO zu stehen. 

Delivery

Das und noch vieles mehr, hier geht’s zur Übersicht unserer Services

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie unabhängigen Händlern spezialisiert ist und damit weltweit rund 16 Millionen Kunden bedient. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei.

Mehr Informationen zum Own Business Day der METRO gibt’s hier.

Gemeinsam setzen wir auch dein nächstes Projekt um!

cocus-banner-wer-wir-sind

Gemeinsam setzen wir auch dein nächstes Projekt um!

cocus-banner-illustration-wer-wir-sind-mobile

Weitere Stories: