COCUS Buddies

COCUS Buddies – mit- und voneinander lernen

Der Start auf einem neuen beruflichen Weg kann sehr schön, aber auch sehr holprig sein. Oftmals stehen Neulinge vor neuen Projekten und neuen Aufgaben, ohne dass alle offenen Fragen geklärt werden konnten. Das muss aber nicht so sein! Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf ein ausgiebiges Onboarding und Buddy Programm, um Newbies den Start ins Unternehmen zu erleichtern und sie langfristig zu binden. Bei COCUS setzen wir auf beides!

COCUS Buddies
Unser COCUS Buddy Programm bringt neue Mitarbeiter mit den erfahrenen Product Ownern und Projekt­managern zusammen, um einen vertrauensvollen Austausch zu ermöglichen. Dabei wirkt sich das Programm nicht nur positiv auf die Personal­bindung aus, sondern verbessert auch die Arbeits­qualität. Anders als bei anderen Unternehmen geht die Beziehung der Buddies weit über das Onboarding oder den Zeitraum eines Projektes hinaus, denn der Buddy ist kein klassischer Mentor, der nur für den Zeitraum nach Jobbeginn zur Verfügung steht. Bereits seit vielen Jahren setzen wir in unserer Digital Business Unit auf das interne Programm.

Unser COCUS Buddy begleitet die „Neuen“ auch dann noch, wenn sie schon lange nicht mehr neu sind und ist stets mit einem offenen Ohr und als Sparrings­partner verfügbar. Der Fokus des Programmes liegt vor allem auf Unterstützung und soll nicht das Gefühl von Belehrung vermitteln. Bei der Parallel­begleitung zu den Projekten kann der erfahrene Projekt­manager oftmals mit seiner jahrelangen Erfahrung mögliche Probleme und Risiken schnell identifizieren, um den Neuling in die richtige Richtung zu lenken. Dadurch können Fehler vermieden und langfristig bessere Ergebnisse erreicht werden.

"Am meisten freue ich mich, wenn die Leute es nachher besser machen als ich selbst. Sie können durch meine Hilfe, die Fehler, die ich damals gemacht habe, vermeiden."

Urs Lässer, Buddy und seit 2012 Teil der COCUS

COCUS_Urs
COCUS_Urs
"Am meisten freue ich mich, wenn die Leute es nachher besser machen als ich selbst. Sie können durch meine Hilfe, die Fehler, die ich damals gemacht habe, vermeiden."​

Urs Lässer, Buddy und seit 2012 Teil der COCUS

Das Programm kann für die Neulinge ganz unterschiedlich ausfallen und wird immer wieder individuell angepasst. Während manch Einer konkrete Fragen zu Methoden hat, benötigen andere vielleicht mehr Input bei Fragen rund um die Bewältigung der Projekte oder den Umgang mit den Kunden. Die individuelle Unterstützung und das gemeinsame Lernen miteinander stehen bei COCUS im Vordergrund!

Impressionen von unserer Buddies in Action

Copyright COCUS

Bleib informiert und folge uns

Bleib informiert und folge uns

Standort Deutschland
Standort Portugal